PRÄVENTION SEXUALISIERTER GEWALT (PSG)

Der Deutsche Rugby-Verband  e.V. (DRV) und seine Unterorganisationen lehnen jede Form von sexualisierter Gewalt strikt ab und wirken aktiv an der Prävention und Bekämpfung sexualisierter Gewalt im Sport mit.

Der DRV hat ein Präventionskonzept erarbeitet, das neben den vorhandenen Strukturelementen eine konsequente Umsetzung von Maßnahmen bei allen Landesverbänden und Nationalmannschaften entsprechend der Vorgaben von dsj, DOSB sowie dem Bundesministerium des Inneren (BMI) vorsieht.

Die Deutsche Sportjugend (dsj) und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) unterstützen mit zahlreichen Formaten, wie einer Broschüre, dazugehörigen Veranstaltungsformaten sowie dem Stufenmodell für Mindeststandards der Prävention alle Mitgliedsorganisationen bei dieser Aufgabe. Unter folgendem Link finden Sie einen kompakten und informativen Handlungsleitfaden zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Grenzverletzungen, sexualisierter Belästigung und Gewalt im Sport. Bei Interesse an gedruckten Exemplaren wendet Euch gerne an die DRV Geschäftsstelle.

Das Deutsche Institut für Jugendhilfe und Familienrecht (DIJuF) hat, unter Mitarbeit der dsj und im Auftrag des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) des Bundes, eine neue Expertise erarbeitet. Diese zeigt, was Einrichtungen tun können, um Missbrauch besser zu verhindern bzw. angemessen zu handeln.

Zudem möchten wir auf bundesweite, verbandsunabhängige Hilfeangebote hinweisen :

Hilfe-Portal

Hilfe-Telefon  Tel. 0800 – 22 55 530 (kostenfrei und anonym)

Nummer gegen Kummer

Diese Seite wird von uns regelmäßig mit weiteren relevanten Inhalten und Dokumenten bestückt. Schon jetzt besteht für alle Sportler-, Trainer- und Betreuer:innen die Möglichkeit mit Dirk Frase, unserem Beauftragten für PSG, Kontakt aufzunehmen.

Dirk Frase bietet zusätzlich eine monatliche PSG-Sprechstunde an, welche dazu beitragen soll, Vereine und alle Beteiligten für dieses wichtige Thema weiter zu sensiblisieren.

Dirk Frase DRV PSG-Beauftragter

E-mail: dfrase@rugby-verband.de

Nächste Sprechstunde und letzte Sprechstunde in diesem Jahr 2021:

• 21. November 2021

um 19:00 Uhr

Die Einwahldaten für die Sprechstunde werden per Email-Rundschreiben an unsere Mitglieder kommuniziert.