PRÄVENTION SEXUALISIERTER GEWALT (PSG)

Der Deutsche Rugby-Verband  e.V. (DRV) und seine Unterorganisationen lehnen jede Form von sexualisierter Gewalt strikt ab und wirken aktiv an der Prävention und Bekämpfung sexualisierter Gewalt im Sport mit.

Die Deutsche Sportjugend (dsj) und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) unterstützen mit zahlreichen Formaten wie einer Broschüre, dazugehörigen Veranstaltungsformaten sowie dem Stufenmodell für Mindeststandards der Prävention alle Mitgliedsorganisationen bei dieser Aufgabe. Unter folgendem Link finden Sie einen kompakten und informativen Handlungsleitfaden zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Grenzverletzungen, sexualisierter Belästigung und Gewalt im Sport. Bei Interesse an gedruckten Exemplaren wendet Euch gerne an die DRV Geschäftsstelle.

Zudem möchten wir auf die Nummer gegen Kummer hinweisen, eine verbandsunabhängige Anlaufstelle mit vielen hilfreichen Kontakten und Empfehlungen.

Es wurde ein Präventionskonzept erarbeitet, das neben den vorhandenen Strukturelementen eine konsequente Umsetzung von Maßnahmen bei allen Landesverbänden und Nationalmannschaften entsprechend der Vorgaben von dsj, DOSB sowie dem Bundesministerium des Inneren (BMI) vorsieht.

Diese Seite wird von uns regelmäßig mit weiteren relevanten Inhalten und Dokumenten bestückt. Schon jetzt besteht für alle Sportler-, Trainer- und Betreuer:innen die Möglichkeit mit Dirk Frase, unserem Beauftragten für PSG, Kontakt aufzunehmen.

Dirk Frase bietet zusätzlich eine monatliche PSG-Sprechstunde an, welche dazu beitragen soll, Vereine und alle Beteiligten für dieses wichtige Thema weiter zu sensiblisieren.

Dirk Frase DRV PSG-Beauftragter

E-mail: dfrase@rugby-verband.de
__________

* * * SOMMERPAUSE * * *
__________

Nächste Sprechstunde:

• 19. September 2021

• 17. Oktober
  • 14. November

jeweils 19:00 Uhr

Die Einwahldaten für die Sprechstunde werden per Email-Rundschreiben an unsere Mitglieder kommuniziert.