Seit 1986 fördern die Commerzbank AG und der Deutsche Olympische Sportbund über die Initiative „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ Kinder und Jugendliche.  Das „Grüne Band“ belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Das „Grüne Band“ ist mit einer Förderprämie von je 5000 Euro für die leistungssportliche Nachwuchsarbeit verbunden.

Für das „Grüne Band“ können sich auch 2020 Vereine oder einzelne Abteilungen bei ihren Spitzenverbänden bewerben. Die Bewertungskriterien ergeben sich aus dem Nachwuchsleistungssport-Konzept des DOSB und schließen unter anderem die Trainersituation, die Zusammenarbeit mit Institutionen wie Schulen oder Olympiastützpunkten, die Doping-Prävention sowie pädagogische Aspekte der Leistungsförderung mit ein.

Die Jury prämiert jedes Jahr 50 Vereine oder Vereinsabteilungen, und auch deutsche Rugby-Vereine haben die Entscheider schon mehrfach mit ihrer hervorragenden Jugendarbeit überzeugt.

Die Bewerbungsunterlagen können HIER heruntergeladen werden. Bitte tragen Sie dazu bei, dass die Popularität des Wettbewerbs zu erhöhen, indem sie sich an diesem Wettbewerb beteiligen.

Von den termingerecht bis zum 31. März 2020 in der DRV-Geschäftsstelle (office@rugby-verband.de) eingegangenen Bewerbungen wird der Deutsche Rugby-Verband dem DOSB drei ausreichend qualifizierte Vorschläge vorlegen.

> Bewerbungsunterlagen für „Grüne Band“