Da die Bundesregierung und die Länder damit begonnen haben, nun schrittweise Sportstätten wieder zu öffnen, hegt auch Rugby-Deutschland die Hoffnung, bald wieder auf die Rugbyplätze zurückkehren zu dürfen. Doch dass Rugby nun mal eine Kollisionssportart ist, die von Kontakt- und Zweikampfverhalten der Akteure lebt, erschwert derzeit massiv die Planungen der Rückkehr in den aktiven Spielbetrieb.

Dennoch ist der Deutsche Rugby-Verband darauf vorbereitet. Bei der Entwicklung sportartspezifischer Konzepte wurde der DRV gebeten und ermutigt, seine verbandsinternen Gremien, Ausschüsse und Kommissionen mit Zuständigkeit für den Sport sowie für den medizinischen Bereich in die Planung einzubeziehen. In Zusammenarbeit mit Experten und unter strenger Rücksicht auf die Vorgaben der Bundes- und Landesregierungen wurden das Konzept zur Wiederaufnahme des Rugbysportes entwickelt und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) eingereicht. Dieses wurde durch das Expertengremium des DOSB geprüft, bewilligt und veröffentlicht.

Post-Corona Athletiktraining

Der Deutsche Rugby-Verband hat zusätzlich zum Stufenmodell ein Athletik-Konzept zum Wiedereinstieg erarbeitet, mit dem Spielerinnen und Spieler ab U16 trainiert werden können.

Corona-Update

Der Deutsche Rugby-Verband in Person von Colin Grzanna, im DRV Cheftrainer für Athletik und Medizin, möchte aus gegebenem Anlass die aktuellen Informationen übermitteln. Wir werden laufend die Situation analysieren und entsprechende Empfehlungen für die kommende Zeit aktualisieren. (Aktueller Stand: 24.04.2020)