Die Mitglieder der Schiedsrichtervereinigung im DRV haben auf ihrer Mitgliederversammlung ihren langjährigen Vorsitzenden Bernd Gabbei zum Ehrenmitglied gewählt. Im Rahmen einer kleinen Präsentation würdigte DRV-Präsident Klaus Blank die Verdienste des SDRV-Mitbegründers um die Entwicklung des Schiedsrichterwesens in Deutschland.

Gabbei, der sich erst vor ein paar Jahren aus der aktiven Vorstandsarbeit zurückgezogen hat, prägte in den letzten 20 Jahren die Geschicke der SDRV und war ein auf nationaler wie internationaler Bühne geachteter Schiedsrichter. Seine Tätigkeiten bei Rugby Europe und World Rugby (IRB) haben ihm großen Respekt auch als Ausbilder eingebracht. Der Deutsche Rugby-Verband konnte hiervon an vielen Stellen partizipieren.

Bernd Gabbei ist nach Helmut Rohr erst das zweite Ehrenmitglied der SDRV.

SDRV-Workshops erfolgreich

Am vergangenen Wochenende führte die SDRV erstmals Workshops für die Obleute der Landesverbände und deren Ausbilder durch. „Das Konzept, Workshops vor der alljährlichen Mitgliederversammlung durchzuführen, sehe ich als gelungen an“, resümierte der SDRV-Vorsitzende Ralf Tietge. „Wir erreichen hierdurch wesentlich mehr Akteure, die sich um die Entwicklung des Schiedsrichterwesens in Deutschland kümmern, als in einer normalen Mitgliederversammlung. Aus den Landesverbänden waren, bis auf zwei urlaubsbedingte Absagen, alle Schiedsrichter-Obleute anwesend. Eine Anzahl, die ich in den vielen Jahren als Mitglied der SDRV noch nicht erlebt habe“, freute sich Tietge.

Auch aus dem Teilnehmerkreis ernteten die SDRV-Verantwortlichen viel Lob, verbunden mit dem Wunsch, diese Veranstaltungen dauerhaft durchzuführen. „Der regelmäßige reale Austausch in dieser Form ist das, was wir für die Landesverbände brauchen, um uns weiter zu entwickeln“ meinte ein junger Teilnehmer aus diesem Kreis.

Kritischere Töne gab es dann jedoch hinsichtlich der Ergebnisqualität. Während der überwiegende Teil der Teilnehmer schon den regen Austausch zwischen den Verbänden, Ausbildern und der SDRV als Erfolg ansahen, hätten sich andere mehr konkrete Ergebnisse erhofft. Auch Ralf Tietge hätte sich mehr greifbare Ergebnisse gewünscht, sieht in dieser Veranstaltung jedoch den Startschuss für eine zukunftsorientierte Arbeit der SDRV zur Umsetzung des Konzepts „Referee 2024“.

Nicht zufrieden war Tietge mit der Teilnehmerzahl im Workshop der Bundesliga-Schiedsrichter. „Hier hatte ich mehr erwartet. Die Vorbereitung durch Kilian O’Brien und Dan Maughan und auch die Inhalte waren gut. Wir werden jetzt analysieren müssen, woran es lag“, so der Vorsitzende.