Dem Rugby-Verein Leipzig Scorpions wurde eine außergewöhnliche Ehre zu teil. Der Verein aus Mockau wurde am Samstag zum Wasserfest nach Leipzig-Thekla geladen, um von Sachsens Ministerpräsident persönlich eine Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement zu erhalten.

„Wir waren sehr überrascht, als wir von der Ehrung erfuhren. Fünf Jahre nach unserer Gründung ist diese Auszeichnung ein Zeichen für die herausragende Leistung der Mitglieder und der ehrenamtlichen meines Vereins. Unser Dank geht an alle Unterstützer und Förderer, ohne die wir heute nicht an dieser Stelle stehen würden“, sagte Scorpions-Chef Jens Köhler.

Unter dem Motto „Mit Herzblut für Sachsen“, einer Initiative von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und der CDU Sachsen, soll das Bekenntnis zum Ehrenamt egal ob im Sportverein, Trachtengruppe oder Feuerwehr in Sachsen gestärkt werden. Und all jene vor den Vorhang holen, die im Großen wie im Kleinen ihr Herzblut geben. An diesem Samstag nutzte Kretschmer auf dem Wasserfest in Thekla die Gelegenheit um neben den Leipzig Scorpions sechs weitere Vereine aus dem Leipziger Nordosten auszuzeichnen.

„Mein Wunsch ist es, dass wir als Sachsen zusammenhalten. Es ist gut, wenn sich Menschen für andere engagieren, ob als ehrenamtliche im Verein oder in einer Initiative. Ich finde das eine so wertvolle Sache, weil da Dinge enstehen, die kann der Staat gar nicht bezahlen. Aber wir können sie alle miteinander würdigen und denjenigen, die sich engagieren, danke sagen. Wir können sie unterstützen und ihnen einen Schub geben – macht bitte weiter“, sagte Sachsens Ministerpräsident Kretschmer während der Ehrung.

Ausgezeichnet wurden die Leipzig Scorpions für ihre Jugendarbeit und ihr jährliches internationales Nachwuchsturnier – den Scorpions Kids Cup. Neben der Ehrung erhielten alle Vereine einen Grill mit Grillkohle sowie einen 50 Euro Gutschein gestiftet von Kaufland Leipzig.

(Text: Leipzig Scorpions)