Das Feld der zwölf teilnehmenden Nationalmannschaften bei der Erstausgabe der Oktoberfest 7s am letzten September-Wochenende dieses Jahres nimmt langsam aber sicher Form an. Mit Südafrikas Siebener-Nationalmannschaft, im Welt-Rugby bekannt unter ihrem Spitznamen Blitzbokke, wird die weltweit beste Mannschaft im Münchner Olympiastadion antreten.

Noch bei den olympischen Spielen in Rio im vergangenen Jahr hatte sich der amtierende Commonwealth-Games-Sieger nach einer hauchdünnen Halbfinal-Niederlage mit der Bronze-Medaille zufrieden geben müssen. Doch in der darauf folgenden World Series – der Serie der wichtigsten zehn Turniere um den Globus mit den 15 besten Nationalmannschaften der Welt – krönten sich die „Blitzbokke“ mit fünf Siegen und drei zweiten Plätzen souverän zum Sieger vor England und Olympiasieger Fidschi.

Insgesamt ist Rugby im Land am Kap nicht nur Nationalsport, sondern quasi Teil der nationalen Identität. Als Südafrikas Ex-Präsident und Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela dem damaligen Kapitän der Boks, François Pienaar, 1995 die WM-Trophäe übergab, galt dies nur wenige Jahre nach dem Ende der Apartheid als Moment der nationalen Aussöhnung. Die Bokke werden ohne jeden Zweifel zahlreiche Anhänger mit in das Münchener Olympiastadion bringen, die ihre Mannschaft siegen sehen wollen.

Mit England, Frankreich, Argentinien, Australien und Südafrika stehen nunmehr fünf der Top 10 Teams der Welt und zwei der drei Medaillengewinner der letzten olympischen Spiele in Rio als Teilnehmer bei den Oktoberfest Sevens fest. Der Sportdirektor des deutschen Rugby-Verbandes, Manuel Wilhelm, zeigte sich hocherfreut über die Bestätigung der Teilnahme Südafrikas: „Mit den Blitzbokke wird die momentan stärkste Nationalmannschaft im olympischen Siebenerrugby in München am Start sein. Das Teilnehmerfeld ist unglaublich stark besetzt und wird für unsere deutsche Siebener-Nationalmannschaft zu einem richtigen Gradmesser!“

Tickets für das Event sind bereits ab 25 Euro für Erwachsene bei München Ticket und Ticketmaster erhältlich.