Vor mittlerweile einem Monat fanden sich in der Hamburger Rugby Arena an der Saarlandstraße Spielerinnen, Trainer/innen und Ausbilder/innen zusammen, um die Weichen für die Offenen 15er-Spieltage zu stellen, die ab dieser Saison unter dem Namen DRF XV Pokal stattfinden werden. Die Spieltage richten sich an Spielerinnen, die keiner Bundesliga-Mannschaft angehören und sich gerne in Spielgemeinschaften an das 15er-Rugby „herantasten“ möchten.

Genauso hat sich der Lehrgang an Spielerinnen gerichtet, die nicht in der Bundesliga spielen und vielleicht sogar noch nie mit 15er-Rugby in Kontakt gekommen sind. Unter Leitung von Peter Smutna haben die Trainer Dirk Frase, Steve Harries, Claus Himmer, Friedrich Michau und Matias „Gaucho“ Aristarain Trainer/innen und Spielerinnen am 26. und 27. August begleitet.

In Kooperation mit der DRA hat die DRF einen Lehrgang angeboten, in welchem Spielerinnen Basics beigebracht werden, bei dem gleichzeitig aber auch Trainer/innen darin geschult werden, diese Basics zu vermitteln. Denn die Idee der DRF ist es, regionale Mannschaften zu etablieren, die durch Trainer/innen und Manager/innen begleitet werden, gemeinsam trainieren und gemeinsam 15er-Rugby spielen.

Diese Saison versteht sich als Testlauf. Gemeinsam mit den Mannschaften wollen DRF und DRA eine Struktur schaffen, die sich an den Bedürfnissen der Mannschaften orientiert, die Spielerinnen möglichst gut auf 15er-Rugby vorbereitet, sie ausbildet und die schließlich Mannschaften langfristig den Einstieg in die Bundesliga ermöglicht. Gleichzeitig sollen die Mannschaften an vier Spieltagen die Möglichkeit bekommen, 15er zu spielen und in Begleitung der Trainer/innen das Gelernte umzusetzen und anzuwenden.

Dementsprechend haben sich die Beteiligten im Nachgang des Lehrgangs auf eine Vorgehensweise und Struktur geeinigt. Die Vertreter/innen der Regionen, Peter Smutna für die DRA sowie Anne Hoffmann und Karen Weikard für die DRF haben unter Federführung von Frederike Wenzlaff als Vertreterin des Vereins zur Förderungen des Deutschen Frauenrugby e.V. ein Konzept entwickelt.

Die Ansprechpartner/innen für interessierte Mannschaften und Einzelspielerinnen sind:

Region Ansprechpartner_in Ort
Nord Patrick Bareiter Lübeck
Ost Ela Schlaak Berlin
West Jana Böttcher Dortmund
Süd I Mike Walters
Pete Hall
Würzburg
Nürnberg
Süd II Stephanie Martin München
Überregional Frederike Wenzlaff Hamburg

Weitere Kontaktdaten und Informationen können dem Konzeptpapier entnommen werden, dass unter http://foerderverein-frauenrugby.com/projekte/drf-xv-pokal/ herunterladen geladen werden kann.

Der erste Spieltag wird bereits am 04. November in Dortmund stattfinden. Organisiert wird der Spieltag durch Jana Böttcher, der Ansprechpartnerin West. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Das Anmeldeformular ist über den folgenden Link herunterzuladen: https://www.dropbox.com/sh/26fbm90nt02uj24/AABgICB6ibuaiqLgCQR-Zozaa?dl=0

Die DRF bedanken sich bei allen Beteiligten für die Erarbeitung des Konzepts und für die Bereitschaft, als Ansprechpartner/innen den Prozess in den jeweiligen Regionen zu organisieren und zu begleiten. Ganz besonderer Dank gilt Liz Akalin und Kira Hinrichs sowie den weiteren fleißigen Helfer/innen vom FC St. Pauli, die den Lehrgang in Hamburg organisiert und ausgerichtet haben.

Wir freuen uns auf spannende Spieltage!