Im englischen Exeter findet am kommenden Wochenende (15./16. Juli) das abschließende Turnier der European Sevens Grand Prix Series 2017 statt. Nach dem starken vierten Platz beim letzten Turnier in Clermont-Ferrand geht das deutsche Team der Trainer Chad Shepherd und Chris Lane selbstbewusst und auch ambitioniert in die letzte Etappe, bei der unter anderem der Startplatz für die Hong Kong Sevens, wo es erneut um die Qualifikation zur World Series geht, gesichert werden soll.

„Wir haben natürlich auch das Ziel, mal in einem GPS-Turnier das Finale bestreiten zu können. Das ist ja auch nicht unrealistisch“, bekräftigt DRV-Sportdirektor Manuel Wilhelm. „Wir werden gut vorbereitet und mit einer schlagkräftigen Truppe nach Exeter gehen, wollen dort nochmal alles reinwerfen und eine bestmögliche Platzierung erreichen.“ Die Aufgaben in der Vorrunde mit den Spaniern, den Engländern, die vor den eigenen Fans sicher mit der Top-Besetzung auflaufen werden und den härtesten Verfolgern im Hong-Kong-Rennen aus Italien sind allerdings schwierig. „Leicht war es bislang bei noch keinem Turnier. Die Gegner werden ebenso gut vorbereitet sein wie wir auch“, weiß Wilhelm.

Die direkte Qualifikation zu den Weltmeisterschaften 2018 in San Francisco ist zwar nicht mehr möglich, doch die Ausgangslage für die erneute Qualifikation für die Hong Kong Sevens im kommenden Jahr, wo es dann erneut um ein Ticket für die Sevens World Series mit zehn internationalen Turnieren auf absolutem Welt-Niveau geht, ist hervorragend. Irland hat einen der beiden zu vergebenden Startplätze bereits sicher, die Verfolger aus Italien und Georgien hingegen bereits einen Rückstand von zwölf beziehungsweise 16 Punkten. Gewänne Italien also das Turnier in Exeter, würde den DRV-Mannen bereits ein siebenter Platz genügen, um 2018 wieder in Hong Kong dabei sein zu können.

Die Coaches haben sich für folgende zwölf Spieler für Exeter entschieden:

Heidelberger RK:                 Steffen Liebig, Anjo Buckman

RG Heidelberg:                     Fabian Heimpel, Bastian Himmer, Tim Lichtenberg, Johannes Schreieck, Robert Haase

RK Heusenstamm:               Leon Hees, Samuel Rainger

SC Germania List:                Jarrod Saul

TSV Handschuhsheim:       Joshua Tasche

Cardiff University (WAL):    Jonathon Dawe

Spielplan in Exeter (Samstag):

Deutschland – Italien – 13.58 Uhr (MESZ)

Deutschland – England – 17.05 Uhr (MESZ)

Spanien – Deutschland – 19.28 Uhr (MESZ)

(Foto: Jan Perlich)